Die Volksschule Himmelberg

Die Volksschule Himmelberg

Die Volksschule Himmelberg

Schulleitung: VD Isabell WEIßENEGGER

Raum-Ressourcen:

5 Klassenräume

1 Hortraum

1 Religionsraum

1 Musikraum

1 Medienraum

1 Werkraum

1 Turnsaal

Großer Pausenhof (Wiese und Asphalt)

Bibliothek

Direktionskanzlei

Konferenzzimmer

Volksschule mit musikalischem Schwerpunkt:

Ziele/Intention:

Die Volksschule Himmelberg ist eine „Musikvolksschule“ und daher wird den SchülerInnen im Rahmen des Stundenplans ein breitgefächertes zusätzliches Angebot im Bereich Musik ermöglicht.

Musik mit allen Sinnen zu erfassen, Freude und Begeisterung für Rhythmen und Klänge zu wecken, Interesse am Erlernen eines Instruments zu fördern, sind nur einige der Ziele, die wir mit dieser Schwerpunktsetzung erreichen wollen.

Dabei wird besonders darauf geachtet, dass die Vielfalt des Angebots möglichst auch die Bereiche Darstellung, Bewegung und kreative Gestaltung beinhaltet.

Nach außen hin sichtbar wird dies durch Chor- und Spielmusikauftritte, Konzerte der Orchesterklasse, Musical-Aufführungen und Feiergestaltungen. Der wirkliche Wert, diese Talente zu fördern, zeigt sich aber an der Entwicklung der Kinder, die durch diese Schwerpunktsetzung die Möglichkeit haben, auch Begabungen, die nicht im Bereich von Lesen, Schreiben und Rechnen liegen, die aber in höchstem Maße entwicklungs- und persönlichkeitsfördernd sind, zu entdecken und auszuleben.

Angebote/Umsetzung:

* Chor- und Spielmusik

* Musikalisches Gestalten

* Bewegung und Tanz

* Orchesterklasse – „Bläser“

* Gemeinsames „Schulsingen“ im Gesamtchor

* Musik und Theater

* Orff-Instrumente – Klänge & Rhythmen

* Musik-Projekt-Nachmittage

* Bildnerisches Gestalten – als Ausdruck von Musik

Organisationsformen:

* altersgemischt

* klassenweise

* Familiengruppen

* Interessensgruppen

* Variationen nach Begabung

Schwerpunkte im Schulleben:

* Teilnahme der Schule an vielen kulturellen Veranstaltungen im Ort;

* Musik – mit allen Sinnen erfassen;

* „Schule als Ort der Begegnung“

* Gesundheitserziehung (Positive Raumgestaltung, motivierende Unterrichtsformen, Suchtprävention, Gesunde Jause, Bewegungsfreude wecken……)

* Lesekompetenz steigern (Lesungen, Leseprojekte, Lesenacht….)